Neubau Wohnhaus mit Schwimmbad und Garagen in Oberkochen

. . . zur Bildergalerie . . .

Am Mittwoch, den 3. Mai 2017 hatten wir uns zum ersten Mal mit den Bauherren vor Ort auf dem Bauplatz mitten in Oberkochen getroffen, um das geplante Vorhaben zu erörtern.
Die Bebauung des Grundstückes war nicht ganz einfach, weil hierfür zunächst ein leerstehendes, altes Werkstattgebäude abgerissen und eine Sichtschutzmauer für die Schaffung einer Privatsphäre und die geplante Wohnnutzung errichtet werden musste.

Den Bauantrag für das Vorhaben haben wir Anfang November 2017 eingereicht, worauf wir die Baugenehmigung Anfang Januar 2018 erhielten.

Die Abbruch- und Rodungsarbeiten wurden noch im Januar, die Rohbauarbeiten Anfang Februar 2018 begonnen. Gebaut wurde massiv, der Keller als weiße Wanne, das Schwimmbad aus Beton und die Wohngeschosse aus Ziegelmauerwerk. Die Baufirma Wingert stellte den Rohbau noch vor den Bauferien im Juli 2018 fertig, so dass wir mit dem Innenausbau beginnen und das Vorhaben bis zum Jahresende 2018 fertigstellen konnten.

Der Einzug erfolgt Ende Januar 2019.

Nachfolgend einige Daten und Fakten:

Grundrisskonzept:
Wohnfläche 297 m², Nutzfläche 384 m².
Erdgeschoss – Leben, Wohnen, Wellness und Arbeiten auf einer Ebene
Obergeschoss – Gästebereich mit 4 Zimmern, Balkon, Bad und WC
Untergeschoss – als Teilkeller mit Technik, Werken und Hausanschlussraum
5 Garagen

Heizung und Nutzung regenativer Energiequellen:
Sole-Wasser-Wärmepumpe mit 4 Stück Erdsondenbohrungen
Fußbodenheizung im Wohnhaus, Fußboden- und Deckenheizung im Schwimmbad
Zusätzliche Wandheizungen in den Bädern
Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung
Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Zisterne und Regenwassernutzung für die Gartenbewässerung
Bodenplatte, Außenwände und Dach gemäß Passivhaus-Anforderungen
(u-Wert <= 0,15 W/m²K)