Architektenkammer / Ostalbkreis Beispielhaftes Bauen 2014
Grünes Wohnen in der Stadt AalenDas Gebäude ist Teil einer Gruppe von 3 Doppelhäusern aus den 1930er Jahren an der St.-Johann-Straße in Aalen. Die Lage des Hauses ist mit 5 Minuten Fußweg zur Stadtmitte sehr zentrumsnah und durch die direkt angrenzende Schillerhöhe sehr ruhig und von Grün umgeben gelegen.

Einerseits steigerte eine energetische Kernsanierung des Gebäudes (KfW Effizienzhaus 115) und eine zeitgemäße Ausstattung den Wohnkomfort des Hauses. Andererseits sollten historische Baudetails wie Holzdielen in den Wohnräumen, Holztreppen, Sockelleisten, Terrazzobelag in der Küche, Türen und Türrahmen in das Wohnkonzept einbezogen werden.

Die kleingliedrige Raumaufteilung wurde durch die Herausnahme von Wänden in eine offene Raumkonzeption umgestaltet. Die Wahl einer Deckenheizung und der Verzicht auf Heizkörper begünstigt die Großzügigkeit trotz eines baualtersbedingten kompakten Grundrisses. Bodentiefe Fenster schaffen helle Räume und Blickbezüge nach außen. Durch die Fensterbänder im Dach wurde ein Rundblick über Aalen erschlossen.

Ziel der Umbaumaßnahme war es außerdem den äußeren Eindruck des Doppelhaus- Ensembles nicht zu stören. Die Gebäudeproportionen, die Hausfassade mit Bossen an den Gebäudeecken, ein umlaufender Sockel und Fensterformate mit schmalen Rahmen sollten erhalten bleiben. Die traditionelle Dacheindeckung mit roten Biberschwanzziegeln wurde mit modernen Dachfenstern kombiniert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Gestaltung des Wohnens im Freibereich durch die Realisierung verschiedener Terrassen mit Blickbeziehungen in die Umgebung und die Ausnutzung der unterschiedlichen Besonnungsverhältnisse rund um das Haus.