Umbau und Sanierung Blumenhaus Ulrich in Aalen
Das Ursprungsgebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert (vermutlich 1870).
Anfang 1900 wurde das Haus um ein zusätzliches Treppenhaus vergrößert.
Ca. 1970 fand schon einmal eine Gebäudesanierung statt.Wir haben das Gebäude beinahe komplett entkernt:
Es wurden eine neue Kellerdecke und der Obergeschossboden erneuert. Die oberste Geschossdecke wurde über dem Kochen/Essen/Wohnen um 25 cm angehoben. Außerdem wurde die oberste Geschossdecke mit 32 cm Zellulose ausgedämmt, so dass eine Förderung nach den Vorgaben des KfW-Programms „152“ – Energieeffizient in Einzelmaßnahmen sanieren – erreicht wurde. Die Fenster und Rollläden wurden durch dreifachverglaste Fenster mit integrierten Jalousien ersetzt.
Im Keller haben wir eine Abluftanlage mit Feuchteüberwachung eingebaut.
Die Wohngeschosse wurden mit dezentralen Ablüftern ausgestattet.
Außen wurde das Haus neu verputzt. Die Außenwände wurden bereits früher mit einem Vollwärmeschutz versehen. Innen wurde das Gebäude komplett renoviert (Wand- und Bodenbeläge, Bäder, etc.). Die Dacheindeckung musste ebenfalls erneuert werden!