Wir planen unsere Bauvorhaben mittels Modellkörpern am digitalen Gebäudemodell.

BIM ist für uns schon seit langem Standard. Hierzu ist der Einsatz eines geeigneten CAD-Programmes hilfreich. Bis ins Kalenderjahr 2019 hatten wir das CAD Programm Revit Architecture im Einsatz. Im Jahr 2019 haben wir damit begonnen, unser CAD auf das aus unserer Sicht noch leistungsfähigere Programm von Graphisoft, ArchiCAD umzustellen. 

Die Kommunikation mit allen am Bau beteiligten Baupartnern wird durch die detailgetreue und durchgängig dreidimensionale CAD Planung wesentlich verbessert. Das Gebäude kann bereits während der Planungsphase virtuell bewohnt und durchlaufen werden. Die vierte Dimension, ein Projekt- und Terminplan wird aus dem CAD heraus erstellt und fließt von Anfang an in die Leistungsbeschreibungen der Handwerker mit ein. Von der Planung über die Ausschreibung und Vergabe, bis zur Bauleitung, Projektüberwachung und Dokumentation ist der Projektplan, welcher Termine und Kosten überwacht, unser ständiger Begleiter.

Von der Idee zum digitalen Gebäudemodell.

Das horizontale und vertikale Aufschneiden des digitalen Gebäudemodells und damit die unproblematische Erstellung von Gebäudeschnitten in Echtzeit, hilft uns während der Planung und dient bei der Präsentation zur Veranschaulichung des Gebäudemodells. Da die Planung stets am Modell erfolgt, sind auch alle Grundrisse und Ansichten stets konform.