Bestandsaufnahme im Altbau
Die Bestandsaufnahme im Altbau umfasst im wesentlichen folgende Leistungen:
- Energetische Bestandsanalyse (Wärmedämmung, Luftdichtigkeit, Heizung, Nutzungsverhalten, Energieverbrauch)
- Maßliche Bestandsaufnahme (Kontrolle und Überprüfung vorhandener Pläne, Neuerfassung fehlender Maße)
- Technische Bestandsaufnahme (Konstruktionen und Bauteile auf Beschaffenheit und mögliche Bauwerksschäden prüfen)
Je nach geplanter Umbau-/Anbau und/oder Sanierungsmaßnahme sollte im Vorfeld entschieden werden, welche Art der Bestandsaufnahme erforderlich ist.
Bezüglich der Durchführung einer energetischen Bestandsanalyse bieten wir folgende Leistungen für Sie an:
- BAFA-Energiespar-Vorortberatung (inkl. EnEV-Berechnung und Variantenvergleich, gefördert vom BAFA).
- KFW-Onlinebestätigung (für die Durchführung von einzelnen energetischen Sanierungsmaßnahmen nach KFW-Mindestanforderungen).
Die Kosten zur Erstellung einer KfW-Online Bestätigung führen wir nach Aufwand zu unseren jeweils aktuellen Verrechnungssätzen durch.
Planen Sie die Sanierung zu einem KfW-Effizienzhaus oder möchten Sie eine umfangreiche energetische Betrachtung Ihres Hauses gemäß den BAFA-Richtlinien mit Berechnung nach EnEV, Energieausweis, Modernisierungsempfehlungen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchführen lassen, fordern Sie bitte ein Angebot für die Durchführung einer BAFA-Energiespar-Vorortberatung bei uns an.
Wenn Sie auch den Umbau Ihres Bestandsgebäudes planen, ist eine maßliche Bestandsaufnahme unerlässlich. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die vorhandenen Pläne immer vor Ort überprüft werden müssen. Falls die geplante Umbaumaßnahme auch die Erstellung eines Bauantrages erfordert, lohnt sich eine Neuvermessung des Gebäudes mit unserem Aufmaßsystem Flexijet.
Einen Ersttermin zur Bestandaufnahme Ihres Gebäudes führen wir zu unseren Verrechnungssätzen gerne für Sie durch. Die Kosten erhalten Sie bei einem später an uns erteilten Planungsauftrag zurückerstattet. In diesem Ersttermin schildern Sie uns Ihre Anforderungen, zeigen uns die Immobilie und die noch vorhandenen technischen Zeichnungen und Dokumentationen (z.B. von der Heizung oder den Fenstern). Außerdem sollten Sie uns Ihr Kostenbudget für die angestrebte Modernisierungsmaßnahme mitteilen. Bereits während des Ersttermins führen wir eine erste Fotodokumentation durch. Sie erhalten dann im Anschluß an den Ersttermin ein Angebot mit den von uns vorgeschlagenen Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen sowie die dafür veranschlagten Kosten. Nutzen Sie unser Angebot!
Bei der Bestandsaufnahme im Altbau arbeiten wir nach Checklisten wie z.B. für das Modernisierungskonzept, die Technische Bestandsaufnahme oder den Dachausbau. Weitere umfangereiche Checklisten für den Bestandsbau findet man bei Heinze. Die Lektüre solcher Checklisten kann für den Bauherren im Vorfeld einer Modernisierungsmaßnahme hilfreich sein, um die Anforderungen und Wünsche besser definieren zu können.